Er war nie in diesem/dieses Haus eingekehrt

Er war nie in diesem Haus(e) eingekehrt. ODER: Er war nie in dieses Haus eingekehrt. Was ist korrekt? Die Frage ist nun also, ob man in das Haus einkehrt (Akkusativ) oder in dem Haus einkehrt (Dativ). 


Tatsächlich ist hier beides möglich. Denn die Präposition „in“ kann sowohl im Dativ als auch im Akkusativ verwendet werden. Man kann fragen: Wo war er nie eingekehrt (Dativ)? In dem Haus. Oder aber: In wen oder was war er nie eingekehrt (Akkusativ)? In das Haus bzw. in dieses Haus. Siehe auch: Kasus – Die 4 Fälle.


Laut Duden ist im Zusammenhang mit dem Verb einkehren die Dativ-Variante die gängigere: in einem Wirtshaus einkehren. Aber auch Akkusativ ist erlaubt, wird aber eher selten verwendet: In ein Wirtshaus einkehren.



Quellen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.